Rezept für Zwiebelkuchen

Quiche Lorraine

Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen ist ein weitverbreitetes, warm serviertes Gericht in Deutschland und der Schweiz. Dieser herzhafte, mit Schinken und Zwiebeln gefüllte “Kuchen” ist gerade in der Herbstzeit sehr beliebt und wird oft auf Märkten verkauft. In unserem heutigen Blog zeigen wir euch, wie ihr diese Köstlichkeit selber zu Hause machen könnt. 🙂

 

 

Zutaten

Für den Hefeteig:
♦ 250 g Mehl
♦ 50 g Butter
♦ 1 Hefewürfel
♦ Salz
♦ 150 ml warme Milch

Für den Belag:
♦ 500 g Zwiebeln
♦ 50 g Butter
♦ 1 EL Mehl
♦ 2 Eier
♦ 100 ml Sahne
♦ Salz und Kümmel
♦ 75 g geräucherter Schinkenspeck
♦ Butter in Flocken

 

Zubereitung für den Hefeteig

1. Die Hefe in einer kleinen Schüssel zerbröseln und in warmer Milch auflösen (Trockenhefe ist auch möglich). Dann das Mehl und etwas Salz hinzufügen und glatt rühren. Der Teig sollte eine zähflüssige Konsistenz haben. Mit etwas Mehl bestreuen und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
2. Wenn sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat, den Teig kneten und die weiche Butter hinzugeben.
3. Den fertig gekneteten Teig zum Gehen stehen lassen. Sobald er gegangen ist, kann die Kuchenform mit dem Teig ausgelegt werden.

 

Zubereitung für den Belag

1. Die Zwiebeln klein schneiden und in der Butter dünsten. Das kann gut 10 Minuten dauern, jedoch dürfen die Zwiebeln nicht braun werden. Anschließend das Mehl unterrühren und die Masse abkühlen lassen.
2. Die 2 verquirlten Eier und die Sahne hinzufügen. Gut unterrühren und ordentlich mit Salz würzen.
3. Den Belag in die Kuchenform geben und anschließend mit dem geräucherten Schinken und Kümmel bestreuen. Zuletzt noch einige Butterflocken daraufgeben.

 

Guten Appetit 🙂

Share this: